Mittwoch, 25. September 2013

Mässmögge, ein untrügliches Herbstzeichen

Liebe BloggerInnen

Auch wenn das Wetter genügend warm ist um im T-Shirt den Garten zu geniessen, gibt es für mich jährlich ein untrügliches, süsses Zeichen, dass der Herbst naht. Die Basler Mässmögge:



Aussen hart, innen mit einer feinen, flüssigen Crème 



hmmmm....... ich lieeebe sie. Eigentlich beabsichtigte ich, für euch eine Verlosung zu machen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.........plötzlich war die Verpackung offen und ein Mässmogge um den anderen wanderte in meinen Mund. Ich werde nächstes Mal wieder an euch denken ;-).

Ich wünsche euch allen einen prächtigen Tag, bei uns geht es bereits wieder in die Ferien. 

s'Shabbyhus ist vom 28. - 5. Oktober geschlossen. Auf der Homepage werden Ersatzdaten für den fehlenden Samstagverkauf publiziert.

Herzliche Donnerstagsgrüsse von eurer Barbara

Montag, 16. September 2013

Heimatgefühle und Schmuck


Liebe BloggerInnen

"Ausnahmsweise lass ich euch von einem Schweizerlied berieseln. Ich verspreche euch, dass es nicht mehr vorkommt. Aber das muss jetzt einfach sein und da müsst ihr durch :-). An unsere nahen Nachbarn aus dem schönen Deutschland: Falls ihr den Text des Liedes übersetzt haben wollt, kann ich das gelegentlich nachliefern ;-)."

Willst du immer weiter schweifen sieh das Gute liegt so nah! Dieser Satz aus Goethes Zitat bezieht sich nicht nur darauf, dass die Heimat genauso schön sein kann wie ferne Länder, gilt aber auch als Überlieferung für Situationen, Problemlösungen und vielem mehr.

Ich werde mich bei diesem Post einmal meiner Heimat widmen, denn die letzten Ausflüge haben mich auch immer wieder staunen lassen, wie nah doch auch die heimatlichen Schönheiten zu finden sind:



Vor drei Wochen kamen wir in unserem Garten in den Genuss einer tollen Alphorn-Darbietung. Da braucht man allerhand Puste und es ist unglaublich, wie tief und warm die Töne klingen.

Weiter gings....

in die herrliche Berglandschaft zwischen Lenk und Gstaad 

und hoch über dem Bielersee

in den gepflegten Rebbergen

im Berner Oberland beim Wandern

beim Zusehen und Zuhören der Treichlergruppen

oder bei einem Gläschen Wein am Hallwylersee in einer bequemen Lounge

den Fahrgästen zuwinken


Heimat 
Heimat, das sind die Menschen, die man kennt, die man Verwandte, Nachbarn und Freunde nennt.
Heimat, das ist die Sprache, die man spricht, die man hört, liest und versteht wie ein Gedicht.
Heimat, das sind der Hof, das Haus und die Räume, das sind das Feld, die Wiese, der Garten, die Bäume.
Heimat, das sind die Wälder, die Berge und die Quellen, das sind die Bäche, die Ufer und der Flüsse Wellen.
Heimat, das ist der Ort, seine Straßen und Brücken, das sind die Blumen, die wir am Wegrand pflücken.
Heimat, das ist die Luft die wir atmen, das ist die Sonne, das Licht der Sterne,
das ist unsere Erde, die Nähe und die Ferne.
Heimat, das ist was wir lieben, ist all das Vertraute, was unser Vorfahr hier einst erbaute.
Heimat, das ist die Gegenwart mit Freude und Sorgen, das ist unserer Kinder leuchtendes morgen.
Heimat, das ist wo wir wirken, schaffen und streben, das ist wo wir lieben, leiden und leben.
Heimat, viele Wege führen von dir hinaus, aber alle führen einmal zurück nach Haus.
 Arnold Scherner



Übrigens sind viele wunderschöne Armketten ins Shabbyhus eingezogen und ich kann mich selber kaum entscheiden, für welche Kombinationen zwischen schwarz, silber, braun, rot, lila etc. ich mich entscheiden soll, seufz! Weitere Armbänder und Ohrenringe folgen in den nächsten 3 Wochen.


Ich wünsche euch allen viele schöne Momente in eurer Heimat bzw. dort wo ihr euch Zuhause fühlt.

härzlich, eure Barbara


Die Dauerberieselung habe ich wieder gelöscht. Wer aber trotzdem ein typisches Schweizerlied hören will, kann es hier tun: